A PHP web gallery minigal.de Trustcheck Seal  
:: Home
:: Changelog
:: Download
:: Erste Schritte
:: FAQs
:: Screenshots
:: Demo
::   v0.4.7
::   v0.4.7 (lightbox)
::   v0.4.8
::   v0.4.8 (lightbox)
::   v0.4.9
::   v0.4.10

:: Kontakt

Random Picture


Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Changelog   English

0.4.10, 04.03.2024
Unterstützte Versionen PHP 7.0 bis 8.3
Fixed: Problem durch die Abkündigung (Deprecation) der Fehlerkonstanten E_STRICT ab PHP 7.0
Der externe Aufruf von Bildern mit Links mit dem Parameter 'fullsize=1' wird jetzt direkt mit Colobox angezeigt (Lightbox-Effekt), wenn dies so in den globalen Einstellungen gesetzt ist. Bisher wurde dabei immer die HTML Darstellung des Bildes angezeigt, die nicht an die Größe des Browser-Fensters angepasst ist.
Gleiches gilt auch für externe Aufrufe von Bildern mit dem Parameter 'slideshow=xx', diese werden ebenfalls direkt mit Colorbox angezeigt (Lightbox-Effekt), wenn das so in den globalen Einstellungen gesetzt ist.
Linkordner können, außer auf externe URLs, nun auch auf Schlüsselwörter der selben Galerie verweisen. So wird es möglich eine Art "virtueller Ordner" zu erstellen, die Bilder anderer Ordner enthalten. Das geht auch dann, wenn in den globalen Settings die Checkbox für Schlüsselwörter abgewählt wurde und diese dadurch nicht mehr unter den Bildern angezeigt werden.
Timeouts beim Import von Bildern führen nicht mehr direkt zu einem Abbruch des Programms. Wird die Ausführungszeit (max_execution_time) überschritten, wird jetzt ein Dialog angezeigt mit der Info, wie viele Bilder noch nicht importiert wurden. Deren Import kann dann aus dem Dialog heraus per Mausklick fortgesetzt werden.
Im Dialog 'Import' werden nun Vorschaubilder (Thumbs) für die Bildformate JPEG, GIF, WebP und PNG angezeigt. Bei JPEGs, die keine Thumbs enthalten werden diese on-the-fly erzeugt.
Das Datum 'LensModel' zur Anzeige von Exif-Metadaten bei JPEG-Bildern wurde hinzugefügt, zur Nutzung des Features wird eine aktuelle Template-Datei 'viewimage_exif.php' des verwendeten Skins benötigt.
Umfangreiches Refactoring insbesonder im Admin Bereich
Einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.9, 04.03.2023
Code Anpassung für PHP 8.2 (unterstützte Versionen PHP 7.0 bis 8.2)
Fixed: Anzeigefehler, verursacht in kh_mod 0.4.8, im Schlüsselwort-Mode, trat nur bei der Nutzung von Flatfiles auf, nicht aber mit SQL
Fixed: Anzeigefehler, verursacht in kh_mod 0.4.8, in Skins mit "base href", das Problem trat nur auf, wenn die Galerie in der Domain-Root installiert wurde
Fixed: Die Slideshow konnte nicht angezeigt werden; Fehler verursacht in kh_mod 0.4.8, trat nur auf, wenn SEO-Links aktiviert waren und die Galerie in der Domain-Root installiert wurde
Fixed: Bei der Nutzung von PHP 8.0 oder höher konnten keine GIF-Bilder mehr hochgeladen, importiert oder verändert werden
Fixed: Eine Galerie ohne Video- oder HTML-Inhalte konnte nicht vom Flatfile- in den MySQL-Mode umgeschaltet werden und umgekehrt; Fehler eingeführt in kh_mod 0.4.8
Fixed: Wenn ein JPEG-Bild gedreht wurde, das keine Exif-Daten enthielt, konnte es dabei zerstört werden; Fehler wurde eingeführt in kh_mod 0.4.1
Neu: Die Slideshow kann auch mit Colorbox (Lightbox-Effekt) angezeigt werden. Entsprechend große Bilder werden so autom. auf die Größe des Browserfensters skaliert (Menü: Optionen | Einstellungen | Allgemein | Slideshow | Lightbox-Effekt)
Neu: Klick-Zähler zum Slideshow-Mode hinzugefügt, es wird aber nur der jeweils erste Aufruf gezählt, alle weiteren Aufrufe während einer Session werden ignoriert
Neu: Die autom. Browserdetektion der Exif Image-Orientation lässt sich deaktivieren, da es dabei z.T zu falschen Werten kommt (Menü: Optionen | Einstellungen | Bildlayout | Switch off Exif image rotation by browser)
Neu: Anzeige des max. Speicherverbrauchs (Peak Memory Usage) hinzugefügt (Menü: Optionen | Server)
Neu: Im Adminbereich "Optionen | Einstellungen" Button "Apply" hinzugefügt um Änderungen zu speichern ohne die Seite zu verlassen
Neu: Das Logging von Aktionen kann bei Bedarf ausgeschaltet werden (Menü: Optionen | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen)
Neu: Für den SQL-Mode können jetzt beliebige Präfixe für die Tabellen festgelegt werden, so sind auch mehrere kh_mod Installationen innerhalb einer SQL-Datenbank möglich
Neu: Wischgesten zu Colorbox hinzugefügt für die Nutzung von Touchscreens. Nach links: nächstes Bild, nach rechts: vorheriges Bild, nach unten: schließt die Colorbox Anzeige.
Update: Flowplayer Version 7.0.4 auf 7.2.7 für die Anzeige von Videos
Refactoring des Admin-Bereiches "Optionen"
Refactoring der Darstellung von Galerieinhalten (Ordner, Bilder, Slideshow)
Refactoring des Schreibens von Dateien (Flatfile Mode)
Refactoring des Schreibens von Daten in die Haupt-SQL-Tabellen: 'folders', 'items', 'settings'
Einige kleinere Skin-Anpassungen, insbesondere für die Nutzung von HTML-Inhalten und Touchscreens
Einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.8, 03.09.2022
Neu: WebP-Support hinzugefügt
Neu: HTML-Support hinzugefügt, so können statt Bildern und Videos auch HTML-Dokumente angezeigt werden. Außerdem können so Videos, z.B. von Odysee, eingebettet werden.
Neu: Höhe und Breite von SVG-Grafiken können nun editiert werden
SEO-Links überarbeitet (für deren Nutzung ist die aktuelle ".htaccess" Datei erforderlich, s.: Download | Addons)
Refactoring MySQL-Schnittstelle
Refactoring Keyword Mode
Anzeige des Safe Mode Status entfernt (Adminbereich)
Einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.7, 14.06.2022
PHP Code Anpassung für PHP 7.0 bis 8.1
PHP Code Refactoring
Skins in HTML5 konvertiert (alte Skins für kh_mod 0.4.0 und aufwärts können aber weiter genutzt werden)
Zu den Skin-Einstellungen vier neue Parameter hinzugefügt (settings.php)
  • Min. Thumb Icon Höhe
  • Min. Thumb Icon Breite
  • Min. Ordner Icon Höhe
  • Min. Ordner Icon Breite
Einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.5, 31.01.2015
Fixed: Probleme beim Berechnen von Exif-Werten, wenn die Bilder mit einem Programm bearbeitet wurden, das die Exiv2-Libraray nutzt, wie z.B. Helicon Filter ab Version 4
Neu: SVG-Support hinzugefügt (experimentell)
Update: JSColor auf Version 1.4.4
Update: Prototype auf Version 1.7.2
Geändert: Die Wiederherstellfunktion (Optionen | Data) kann jetzt auch Backups, die mit kh_mod 0.3.x erstellt wurden nutzen
Geändert: Backups von kh_mod 0.3.x werden beim Update nicht mehr in die aktuellen Dateibezeichnungen ('mg2db_folder' und 'mg2db_items') umbenannt, da jetzt die alten Backup-Dateien durch die Wiederherstellfunktion nutzbar sind.
Geändert: Der Algorithmus zum Sortieren von Galerieinhalten und Schlüsselwörtern bei der Verwendung des Zeichensatzes UTF-8, ISO-8859-1, ISO-8859-15 und GB2312 (s. Datei "de_DE.gallery.php") wurde neu implementiert.
einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.4, 01.05.2014
Geändert: Kompatibilität mit PHP 5.5 verbessert
Geändert: in "admin.php" wird die Anzeige von E_DEPRECATED Fehlern unterdrückt
Geändert: in "admin.php" und "index.php" wird die Anzeige von E_WARNING für Datumsfunktionen bezüglich der Zeitzone unterdrückt
Geändert: E-Mail-Verifizierung für Kommentare und Adminbenachrichtigung überarbeitet
Geändert: in "viewthumbs_begin.php" kann jetzt mit dem Befehl:
<?php $ViewfolderHelper->setLineBreak(false);?>
der automatische Zeilenumbruch für Tabellen '</tr><tr>' in der Thumbnail Darstellung der Galerie ausgeschaltet werden. So lassen sich auch recht einfach Floating Skins für kh_mod erstellen.
einige kleinere Fehler beseitigt

0.3.5, 01.05.2014
Update: Prototype auf Version 1.7.0
Update: Scriptaculous auf Version 1.9.0
Update: WZ Tooltips auf Version 5.3.1
Geändert: Kompatibilität mit PHP 5.5 verbessert
Geändert: in "admin.php" wird die Anzeige von E_DEPRECATED Fehlern unterdrückt
Geändert: in "admin.php" und "index.php" wird die Anzeige von E_WARNING für Datumsfunktionen bezüglich der Zeitzone unterdrückt
Geändert: E-Mail-Verifizierung für Kommentare und Adminbenachrichtigung überarbeitet
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.4.3, 04.03.2014
Fixed: Im Flatfile-Modus konnten die Zählerdaten bei einem erhöten Zugriff auf die Galerie sporadisch auf Null zurückgesetzt werden.
Fixed: HTML-Fehler unter dem Menüpunkt "Optionen | Daten", die aufgrund einer fehlerhaften Verschachtelung von Formular- und Tabellenelementen auftraten.
Neu: In der Tabellensicht im Adminbereich können jetzt mehrere Schlagwörter mehreren Bildern gleichzeitig zugewiesen oder von diesen entfernt werden.
Neu: Schlagwörter unter Bildern können außer in der eingetragenen Reihenfolge jetzt auch alpabetisch sortiert angezeigt werden (Optionen | Einstellungen | Bildlayout)
Neu: Nativer Support für iDevices (iPhone, iPad und iPod), so können Videos z.B. auch eingebettet in der HTML-Seite wiedergegeben werden, dafür musste die Skin-Datei "viewflash.php" entsprechend angepasst werden.
Update: Flowplayer auf Version 3.2.18
Update: JSColor auf Version 1.4.2
Geändert: In den Dialogen "Hochladen" und "Importieren" werden die Verzeichnisse in den Dropdown-Boxen "Ziel-Verzeichnis (Server)" resp. "Quell-Verzeichnis (Server)" jetzt alphabetisch sortiert angezeigt.
einige kleinere Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

0.4.2, 20.10.2013
Fixed: Einige kleinere Fehler, die bei der Nutzung von MySQL im SQL-Mode "Traditional" auftraten.
Neu: MySQL-Schnittstelle MySQLi für PHP 5.4 und höher implementiert, bei der Verwendung einer älteren PHP-Version wird die bisherige Schnittstelle weiter genutzt
Neu: Control "Tagesstatistik" implementiert (Optionen | Statistik | Klick-Statistik)
Neu: Systemordner "Zuletzt importierte Dateien" im Adminbereich hinzugefügt, dieser enthält alle Dateien des letzten Uploads resp. Imports der aktuellen Sitzung.
Neu: Option "Thumbnails genau in der angegebenen Größe erzeugen" implementiert, so können jetzt u.a. quadratische Thumbnails von beliebigen Bildern erzeugt werden (Optionen | Einstellungen | Ordnerinhalt).
Update: Flowplayer auf Version 3.2.16
Update: JSColor auf Version 1.4.1
Update: Colorbox auf Version 1.4.7 (letzte Version mit IE6 Support)
Geändert: Speicherbedarf bei der Rotation von Bildern bis zu 30 Prozent reduziert
Geändert: Datei "mg2admin_convert.php" wurde umbenannt in "mg2admin_converter.php" und der Code restrukturiert
Geändert: Beim Umschalten der Datenbank von Textdateien auf MySQL und umgekehrt wird jetzt bei den Zähler- und Schlagwortdaten die Anzahl der MySQL-Datensätze angezeigt. Zuvor wurden alle Daten eines Mediums (Bildes, Videos oder Sounds) jeweils zu einem Datensatz zusammengefasst. So sind die Angaben in der Regel jetzt höher als in vorherigen kh_mod Versionen.
Geändert: Bei der Admin E-Mail zur Benachrichtung über neue Kommentare wird jetzt der Zeichensatz der Website mit angegeben, dadurch werden Darstellungsfehler im Text der E-Mail weitestgehend vermieden. Außerdem werden eventuelle Tags aus der Betreffzeile entfernt.
Geändert: Einige kleinere Anpassungen der grafischen Darstellung des Adminbereiches für WebKit Browser (Google Chrome, Safari etc.)
einige kleinere Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

Neues Addon CKEditor 3.6.6.1, 21.06.2013
Dieses Addon installiert den CKEditor als Web Texteditor im Adminbereich von kh_mod ab Version 0.4.1.
Der CKEditor 3.6.6.1 funktioniert mit den meisten Browsern. Allerdings können mit dem Internet Explorer 6 resp. 7 einige kleinere Probleme auftreten. Daher wird bei der Nutzung dieser Browser empfohlen besser den FCKEditor 2.6.8 zu installieren.
Im Gegensatz zum FCKEditor besitzt der CKEditor keinen integrierten Dateimanager mehr. Dafür wird auf der Herstellerseite der CKFinder separat angeboten.

Addon FCKEditor 2.6.8 aktualisiert, 14.06.2013
Einen Fehler in der Pfadzuweisung im Zusammenhang mit dem eingebauten Dateimanager behoben. Das Root-Verzeichnis des Dateimanagers verweist nun auf das Bildverzeichnis der Galerie.
Besserer Schutz des Dateimanagers gegenüber unbefugten Zugriffen von Außen.
einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.1, 12.12.2012
Fixed: Einige kleinere Fehler, die im Zusammenhang mit dem Zeichensatz "windows-1253" (Griechisch) auftraten.
Neu: Zusätzliche Sortieroptionen zur Drag & Drop Sortierung hinzugefügt, z.B. Sortierung nach Exif-Datum, Dateidatum, Zufall etc.
Neu: Upload- und Import-Modul komplett überarbeitet, insbesondere zur Verbesserung des Imports von großen Datenmengen
Neu: Automatische Rotation von Bildern entsprechend der Exif-Orientation.
Neu: Support für Link-Ordner implementiert. Das heißt, einem neuen Ordner kann nun optional eine beliebige URL zugewiesen werden.
Update: Flowplayer auf Version 3.2.15
Update: JSColor auf Version 1.4.0
Update: Colorbox auf Version 1.3.20.1
Geändert: Array 'all_images' umbenannt in 'all_items' (projektweit)
Geändert: in "admin.php" die Anzeige von E_STRICT Fehlern ausgeschaltet
einige kleinere Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

0.4.0pl3, 16.09.2012
Fixed: Die Optionen "Sperren", "Freigeben" und "Löschen" für E-Mails im Adminbereich funtionierten nicht.
Fixed: In komplett leeren Ordnern wurde ein eventuell vorhandener Beschreibungstext doppelt angezeigt.
Fixed: Der Kommentarzähler unter Ordner Thumbnails wurde nicht aktualisiert, wenn die Galerie im Adminmodus lief.
Fixed: Bei der Anzeige in der Titelleiste des Browsers wurden einige HTML-Codes, sogenannte Benannte Zeichen (&amp;, &copy; etc.), nicht korrekt angezeigt.

0.4.0pl1, 21.02.2012
Fixed: Die Option "Lösche Originalbilder" in den Dialogen "Hochladen", "Importieren" und "Erneuern" funktionierte nicht.

0.4.0 final, 15.02.2012
Fixed: Upload-Fehler in kh_mod 0.4.0 rc1, der bei Dateien mit dem selben Namen und Dateipfad bei Verwendung des HTML-Formulars auftreten konnte
Fixed: Einige Fehler von Dateipfaden, die bei der Integration von MG2 in eine andere HTML-Seite auftraten (Optionen | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen: "Galerieskript in HTML-Seite einbinden")
Update: JSColor auf Version 1.3.12
Geändert: Skin-Kompatibilität für HTML 5 verbessert
einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.0 rc2, 08.01.2012
Fixed: Verlaufsdatei (Chronik) konnte im Flatfile-Modus nicht erstellt werden
Neu: Einstellungen in der Statistikanzeige werden jetzt permanant gespeichert
Neu: MySQL-Tabelle 'mg2db_chronicle' erweitert um das Attribut 'statisticsets'
Update: Colorbox auf Version 1.3.19
Update: Prototype auf Version 1.7.0
Update: Scriptaculous auf Version 1.9.0
Geändert: Um nur die Sprache in der Galerie zu ändern ist nun deren vollständiger Name erforderlich, z.B.: http://www.yourdomain.de/galerie/index.php?ln=da_DK
einige kleinere Fehler beseitigt

0.4.0 rc1, 24.12.2011
Neu: Adminbereich 'Schlagwörter' hinzugefügt (Tabellensicht: Systemordner | Schlagwörter)
Neu: Adminbereich 'Gemerkte Bilder' hinzugefügt (Tabellensicht: Systemordner | Gemerkte Bilder)
Neu: Statistikauswertung hinzugefügt (Optionen | Statistik)
Neu: Download-Funktion hinzugefügt (Optionen | Einstellungen | Image Map 2)
Neu: MySQL-Tabelle 'mg2db_chronicle' hinzugefügt
Update: Skins weiter überarbeitet
Update: Flowplayer auf Version 3.2.7
Update: Colorbox auf Version 1.3.17.1
viele kleinere Verbesserungen
einige kleinere Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.4, 15.01.2011
Neu: HTTP-Header 'X-Frame-Options: SAMEORIGIN' eingefügt in Install
Neu: HTTP-Header 'X-Frame-Options: DENY' eingefügt in Update
Neu: Bei der Installation werden die wichtigsten Dateien per SHA1 verifiziert
Geändert: URL-Codierung durchgängig für Thumbnailanzeige hinzugefügt
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.4.0 b4, 15.01.2011
Neu: Option 'Anordnung Thumbnails' mit den Einstellungen 'Auto', 'Zentriert' und 'Verteilt'
Neu: Ordner auch mit leeren Unterordnern löschbar
Neu: Ordner per Drag & Drop sortierbar
Neu: Schlagwort-Unterstützung in die Galerie implementiert
Neu: MySQL-Tabellen 'mg2db_keywords' und 'mg2db_item_keyword'
Neu: Colorbox Version 1.3.15 für 'Fullsize'-Bilder integriert (optional)
Neu: HTTP-Header 'X-Frame-Options: SAMEORIGIN' in Install und Galerie
Neu: HTTP-Header 'X-Frame-Options: DENY' in Update und Admin-Bereich
Neu: Bei der Installation werden die wichtigsten Dateien per SHA1 verifiziert
Neu: Admin-Passwort von MD5 auf SHA1 mit Salt umgestellt
Neu: Funktion 'Erneuern' (Rebuild) mit erweiterten Optionen
Update: Skins komplett überarbeitet
Update: Flowplayer auf Version 3.2.5
Update: FCKEditor auf Version 2.6.6
Geändert: Durch Zeitüberschreitung (Maximum execution time) abgebrochne Import-Sessions können per Reload-Button (Browser) fortgesetzt werden.
Geändert: Für die Ermittlung des verfügbaren Arbeitsspeichers werden jetzt auch globale Einstellungen der PHP-Umgebung, z.B. in einer '.htaccess' Datei, berücksichtigt.
Geändert: URL-Codierung durchgängig für Thumbnailanzeige hinzugefügt
Geändert: Verzeichnis '/skins/_global_' in 'addons' umbenannt und in Galerie-Root verschoben
Geändert: Datei 'mg2db_fdatabase.php' umbenannt in 'mg2db_folders.php'
Geändert: Datei 'mg2db_idatabase.php' umbenannt in 'mg2db_items.php'
Geändert: MySQL-Tabelle 'mg2db_fdatabase' umbenannt in 'mg2db_folders'
Geändert: MySQL-Tabelle 'mg2db_idatabase' umbenannt in 'mg2db_items'
Geändert: Backup-Dateien verschoben nach '/data/backup'
Geändert: Slideshow mit Pausenfunktion
viele kleinere Verbesserungen
einige kleinere Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.3, 15.01.2010
Neu: Tooltip-Anzeige auch für Ordner mit Thumbnails im Admin-Bereich (Tabellensicht)
Update: Prototype auf Version 1.6.1
Update: Scriptaculous auf Version 1.8.3
Geändert: Datenstruktur der MySQL-Tabelle 'idatabase'
Geändert: Durch Zeitüberschreitung (Maximum execution time) abgebrochne Import-Sessions können per Reload-Button (Browser) fortgesetzt werden.
Geändert: Für die Ermittlung des verfügbaren Arbeitsspeichers werden jetzt auch globale Einstellungen der PHP-Umgebung, z.B. in einer '.htaccess' Datei, berücksichtigt.
Geändert: Das Exif-Modul wurde überarbeitet
weitere kleinere Verbesserungen
etliche kleine Fehler beseitigt

0.4.0 b3, 15.01.2010
Neu: Splash-Images für Videos und Sound
Neu: Schlagwortvergabe für Bilder, Videos etc. (experimentell)
Update: Flowplayer auf Version 3.1.5
Update: Prototype auf Version 1.6.1
Update: Scriptaculous auf Version 1.8.3
Update: FCKEditor auf Version 2.6.5
Update: WZ Tooltips auf Version 5.3.1
Geändert: Datenstruktur der MySQL-Tabelle 'idatabase'
Geändert: Kommentarfunktionen in einer extra Klasse/Datei als Modul zusammengefasst.
Geändert: Das Exif-Modul wurde überarbeitet
weitere kleinere Verbesserungen
etliche kleine Fehler beseitigt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.2, 07.06.2009
Fixed: Im Log-Eintrag beim Sichern der Einstellungen wurde der Dateiname nicht mit gespeichert.
Geändert: API für Addon 'Random Picture' angepasst ('remoteID', 'GALLERY_ID')
Geändert: Steuerung des Tab-Menüs unter 'Einstellungen' an MSIE 8 angepasst.
Neu: Im View 'Table' (Admin) wird für jeden Ordner die Anzahl aller enthaltenen Bilder (inkl.Unterordner) angezeigt.
Neu: Im View 'Table' (Admin) wurden alle Rebuild-Button mit einer JavaScript- Abfrage gesichert.
kleinere Fehler beseitigt

0.4.0 b2, 03.05.2009
Fixed: Die Galerie-Sicht 'Thumbnails' brach teilweise die Verarbeitung ab, da eine Funktion (mb_check_encoding) aufgerufen wurde, die in PHP < 4.4.3 noch nicht existiert.
Fixed: Beim Hochladen und Importieren von PNG-Bildern ab PHP 5.1.2 erhielt die Funktion (imagepng) für die Erzeugung von Thumbnails einen ungültigen Parameter für die Image-Kompression.
Geändert: In der Sicht 'Rubriken' (Menü 'Einstellungen', Option 'Ordner in Rubriken anzeigen') werden jetzt alle Bilder der Unterordner gezählt. Bisher wurden maximal nur zwei Ebenen berücksichtigt.
Geändert: Die Integration des HTML-Editors im Admin-Bereich wurde verbessert.
Geändert: Flowplayer Update auf Version 3.1.0
Neu: Audio-Support von MP3-Dateien durch Flowplayer
kleinere Fehler beseitigt

0.3.1a, 26.04.2009
Fixed: Die Galerie-Sicht 'Thumbnails' brach teilweise die Verarbeitung ab, da eine Funktion (mb_check_encoding) aufgerufen wurde, die in PHP < 4.4.3 noch nicht existiert.
Fixed: Beim Hochladen und Importieren von PNG-Bildern ab PHP 5.1.2 erhielt die Funktion (imagepng) für die Erzeugung von Thumbnails einen ungültigen Parameter für die Image-Kompression.
Geändert: In der Sicht 'Rubriken' (Menü 'Einstellungen', Option 'Ordner in Rubriken anzeigen') werden jetzt alle Bilder eines Unterordners gezählt und angezeigt. Bisher wurden maximal nur zwei Ebenen berücksichtigt.
Geändert: Die Integration des HTML-Editors im Admin-Bereich wurde verbessert.
kleinere Fehler beseitigt

0.4.0 b1, 12.04.2009
Neu: Video-Support für MP4, MOV und FLV mit dem Flowplayer 3.0.7
Geändert: Online-Editor HTMLArea gegen den FCKEditor 2.6.4 ausgetauscht.

0.3.1, 12.04.2009
Fixed: Eine leere Galerie (ohne Bilder) konnte vom Flatfile Mode nicht auf MySQL umgeschaltet werden.
Fixed: Im Flatfile Mode konnten nicht alle Bilder gelöscht werden. Es musste mindestens noch eines in der Galerie verbleiben.
Fixed: Wenn im Flatfile Mode noch kein Ordner angelegt war, wurden vorhandene Bilder nicht angezeigt!
Fixed: Beim Aus- und Einschalten des Kommentarzählers und gleichzeitigem Posten eines Kommentars wurde die Anzahl der Kommentare nicht korrekt ermittelt.
Fixed: Bei der Verarbeitung eines Datums mit der Monatsangabe in drei Buchstaben, wurde eine, in PHP 4.x nicht vorhandene Funktion (stripos) verwendet.
Fixed: Im Ordner- und Bildeditor wurde beim Zeitformat die Angabe 'PM' bzw 'p.m.' ignoriert.
Fixed: Wenn im Dialog 'Hochladen' oder 'Importieren' die Option 'Lösche Originalbilder' ausgewählt war, wurde als Speicherbedarf dennoch die Größe des Originals angezeigt, anstatt des skalierten Bildes.
Geändert: Die Ausgabe der Datei 'mg2_log.txt' wird komplett gefiltert. Das heißt, alle Zeichen, die eine HTML-Code-Entsprechung haben, werden in diese umgewandelt.
Geändert: Wenn die Datei 'mg2_log.txt' größer als 300 KByte ist, wird sie jetzt nicht mehr komplett gelöscht, sondern die letzten 360 Einträge bleiben erhalten.
Geändert: Bevor Thumbnails erzeugt oder Bilder gedreht werden, wird jetzt erst der dafür benötigte Arbeitsspeicher berechnet.
Geändert: Thumbnails werden jetzt im Format des Originalbildes erzeugt, d.h. Thumbs von PNG-Bildern werden auch im PNG-Format gespeichert, also nicht wie bisher immer als JPEG.
Geändert: Alle noch bestehenden Links zu MG2 (www.minigal.dk) wurden entfernt.
Geändert: In allen Skins in der Datei 'style.css' im Selector 'table.category' den Befehl 'text-align:left;' eingefügt. Dadurch ist die Ausrichtung in der Sicht 'Rubriken' jetzt auch in MSIE ab 7.0 und Opera ab 9.0 linksbündig.
Neu: Aus Kommentareinträgen werden alle EventHandler entfernt, z.B. 'onMouseOver'.
Neu: Für die Sicht 'Rubriken' kann der Einleitungstext global für alle Ordner auf linksbündig oder Blocksatz gesetzt werden (Menü 'Einstellungen', Abschnitt 'Ordnerinhalt').
Neu: Im Menü 'Einstellungen | Server' werden die Größe und Zugriffsrechte aller wichtigen Galerie-Dateien angezeigt.
Neu: Im Admin-Bereich zeigen die Pulldown-Boxen für Ordner jetzt an, ob Ordner gesperrt (rot) wurden oder erst später veröffentlicht (gelb) werden. Darüber hinaus wird in Firefox ein Icon für Ordner mit Thumbs und eines für passwortgeschützte Ordner angezeigt.
Eine Menge kleinerer Fehler beseitigt!
Sprachdateien aktualisiert

0.3.0 final, 31.10.2008
Neu: Der Cursor beim Admin-Login wird jetzt automatisch per JavaScript in das Passwort-Eingabefeld gesetzt.
kleinere Fehler beseitigt

0.2.4, 29.10.2008
Fixed: Fehler in kh_mod 0.2.3: Bei der Sortiereinstellung nach 'Name' wird nicht nach dem Namen, sondern nach der ID sortiert!
Fixed: Beim Import von MG2 0.5.0/0.5.1 Bilddaten wurde die Thumbnail Höhe mit dem Datum vertauscht.
Neu: Der Cursor beim Admin-Login wird jetzt automatisch per JavaScript in das Passwort-Eingabefeld gesetzt.
kleinere Fehler beseitigt

0.3.0 rc2, 04.10.2008
Fixed: Beim Import von MG2 0.5.0/0.5.1 Bilddaten wurde die Thumbnail Höhe mit dem Datum vertauscht.
Geändert: Datei 'password.php' in allen Skins aktualisiert
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.0 rc1, 15.08.2008
Fixed: Fehler in kh_mod 0.3.0 b5 bzw. 0.2.3: Bei der Sortiereinstellung nach 'Name' wird nicht nach dem Namen, sondern nach der ID sortiert!
Neu: SEO-Links, z.B. 'image180.html' (optional)
Neu: Admin Modus, dieser wird automatisch in der Galerie aktiviert, wenn der Aufruf aus dem Admin-Bereich erfolgte. Im Admin Modus werden ein eventueller Klickzähler geblockt und die Passwörter für geschützte Ordner nicht abgefragt.
Neu: Zeitformat wählbar, z.B. Stunde:Minuten:Sekunden
Geändert: Captcha-Addon arbeitet jetzt auch ohne installierten Freetype Support
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.0 b6, 06.06.2008
Neu: HTTP Header für eingebettetes JavaScript in 'index.php' und 'admin.php' eingefügt
Neu: HTTP Header für eingebettetes CSS in 'index.php' und 'admin.php' eingefügt
Neu: HTTP-Header 'X-Robots-Tag' im Admin-Bereich setzbar
Neu: HTML-Metatags 'noarchive' und 'nosnippet' im Admin-Bereich setzbar
Neu: Kommentareinträge per Captcha, Black- und Whitelist verifizierbar (Menü 'Einstellungen', Abschnitt 'Kommentare')
Neu: Kommentarformular bei Bildanzeige ausblendbar
Neu: Daten Wiederherstellung (Menü 'Einstellungen | Datenbank')
Neu: Backupdatein im Admin-Bereich löschbar (Menü 'Einstellungen | Datenbank')
Neu: Counter Verwaltung mit MySQL Support (optional)
Neu: Webserver auf Zeichensatz der Sprachdatei setzbar (Menü 'Einstellungen', Abschnitt 'Erweiterte Einstellungen')
Neu: Sprachdatei gesplittet in 'xx_XX.admin.php' und 'xx_XX.gallery.php'
Neu: Neue Galerie-Sicht (Rubriken) für Ordner in allen Skins
Neu: 'Neustes Bild' als Ordner Icon wählbar (Ordnereditor)
Neu: Ordnerpositionen automatisch neu setzbar (Ordnereditor)
Neu: Tooltips für Thumbnails in der Galerie (optional)
Geändert: Skins komplett überarbeitet
Geändert: Verbesserte Anzeige/Formatierung der Exif-Daten
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.2.3, 16.05.2008
Fixed: In den Skins 'rounded' und 'framed' zeigte die Datei 'thumb.php' nicht das Vorhandensein von Kommentaren an
Neu: HTTP Header für eingebettes JavaScript in 'index.php' und 'admin.php' eingefügt
Neu: HTTP Header für eingebettes CSS in 'index.php' und 'admin.php' eingefügt
Neu: 12 neue Datumsformate
Geändert: Verbesserte Anzeige/Formatierung der Exif-Daten
Geändert: MSIE 7/Vista Kompatibilität verbessert
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.3.0 b5, 15.04.2008
Neu: Klick- und Kommentar-Counter neu programmiert und Dateiformat an MG2 angepasst
Neu: Backup Modul (Menü 'Einstellungen | Datenbank')
Neu: Sortierung für Bilder per Drag and Drop vollständig integriert (Ordnereditor, neben Button 'Position')
Neu: 12 neue Datumsformate
Geändert: Verbesserungen beim MySQL Support
Geändert: MSIE 7/Vista Kompatibilität verbessert
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.3.0 b4, 03.03.2008
Neu: Klick- und Kommentar-Counter integriert
Neu: Anzeige des Dateinamens änderbar (Groß- Kleinschreibung, mit und ohne Dateiendung)
Geändert: MySQL Support überarbeitet
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.2.2, 31.12.2007
Fixed: Im Admin-Bereich Berechnung des Speicherplatzes für Bilder korrigiert
Geändert: Update Funktion für MG2 'check_new_version' entfernt
Geändert: Funktion zur Thumbnail und Medium Erzeugung optimiert
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.3.0 b3, 31.12.2007
Geändert: Update Funktion für MG2 'check_new_version' entfernt
Neu: Verzeichnisstruktur des Servers importierbar (Menü 'Importieren')
Neu: Erweiterte Optionen für die Auswahl eines Ordner-Icons (Ordnereditor)
Neu: Spalten- und Zeilenanzahl der angezeigten Thumbnails für jeden Ordner individuell einstellbar
Neu: Verhalten bei Mausklick auf ein Bild im Menü 'Einstellungen' wählbar
('Bei Maus-Klick auf ein Bild gehe zu')
Neu: Bilder per transparentem GIF schützbar
Neu: Dateinamen als Bildüberschrift anzeigbar (Menü 'Einstellungen')
Neu: Bildüberschrift als 'alt'-Attribut nutzbar (Menü 'Einstellungen')
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.3.0 b2a, 09.11.2007
Geändert: Update Funktion für MG2 'check_new_version' deaktiviert
kleinere Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.3.0 b2, 31.10.2007
Neu: MySQL Support (experimentell)
Neu: Neue Kommentare werden gesperrt (optional)
Neu: Die eMail-Adressen in Kommentaren können für die Galerie ausgebelendet werden
Neu: Kommentare können im Bildeditor gesperrt bzw. freigegeben werden
einige kleine Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt

0.3.0 b1, 08.07.2007
Neu: Testimplementierung Bildersortierung per Drag & Drop (Ordnereditor, neben dem Button 'Position')
Neu: Zufall Icons für Ordner können auch aus enthaltenen Unterordnern erzeugt werden (Ordnereditor)
Neu: Erweiterte Upload-Optionen (Menü 'Upload'), z.B. Zielverzeichnis auf dem Webserver
Neu: Erweiterte Importoptionen (Menü 'Import')
Neu: Anzeige wichtiger Webserver-Einstellungen (Menü 'Einstellungen | Server')
Neu: Weitere Optionen im Menü 'Einstellungen' festgelegt bzw. vorgesehen.

0.2.1, 19.05.2007
Geändert: In Version 0.2.0 wurden neue Parameter für den Aufruf von Bildern 'iID' und Ordnern 'fID' eingeführt. Dadurch waren alte Links auf Ordner und Bilder nicht mehr gültig. In 0.2.1 können sowohl die neuen, als auch die alten Parameter 'id' und 'list' verwendet werden.
Fixed: Die Einstellung HTML-Metatag 'robots' im Setup funktionierte nicht korrekt
Fixed: Inkompatibilität zu PHP5 in 'mg2_functions.php'
Fixed: Anzeigefehler mit Opera 9.20 in 'viewimage_exif.php' für alle Skins

0.2.0 final, 30.04.2007
Neu: Eintrag 'Fotograf' im Bildeditor
Neu: Galerieüberschrift, Ordnername, Dateiname und Bildtitel können als Metatag 'title' genutzt werden
Neu: Metatag 'robots' im Menü 'Einstellungen' setzbar
Neu: Erweiterte Exif-Anzeige, jeder Wert kann einzeln ein oder ausgeschaltet werden
Neu: Die Berechnung der Exif-Belichtungszeit für Handy Cams verbessert
Neu: Thumbnails für die Bildnavigation in der Galerie (optional)
Neu: Speicherung von IP und Host bei Kommentareinträgen (optional)
Neu: 'data' Verzeichnis für Datenbank- und Logfiles
einige kleine Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Anpassung der Standardskins
Sprachdateien aktualisiert

0.2.0 b1, 28.02.2007
Neu: Überschreiben bereits existierender Bilder (Menü 'Upload')
Neu: Unterstützung von Unterordnern für Bilder
Neu: Die Datenbank arbeitet jetzt mit assoziativen Arrays, dadurch sind die Indices der Bilder und Ordner identisch mit dem jeweiligen Array Index

0.1.0 pl1, 25.01.2007
Fixed: Zugriff auf den Admin Bereich ohne Passwort
Neu: Anzeige der Anzahl der Kommentare pro Bild in der Tabellenübersicht (Admin)

0.1.0 final, 24.12.2006
Fixed: 'exif.php' überarbeitet, 'ExposureTime', 'ShutterSpeed', 'Flash', 'ApertureWidth' und 'MaxApertureWidth' liefern jetzt korrekte Werte
Fixed: Das Datumsformat '%Y%m%d' konnte vom JS Kalender nicht aufgelöst werden, z.B. zeigte der Kalender bei '20050830, 20:35' überall NaN an
Fixed: Leere Bold-Tags in 'viewimage_begin.php' Zeile 13 gegen CSS-Angaben getauscht
Geändert: Alle <html> Tags um XML Attribut ergänzt
Geändert: Überflüssigen Prgrammcode entfernt, 'dec2frac()' und 'getlanguages()' in 'mg2_function.php'
Geändert: Wenn das eingegebene Datum (im Bild- und Ordnereditor) nicht erkannt wird, wird jetzt das gespeicherte Datum beibehalten und nicht durch das aktuelle überschrieben
Neu: Click Counter Basisfunktionen in 'mg2_function.php' integriert
Neu: Spracheinstellung jetzt auch in der Galerie per $_GET möglich, z.B. 'index.php?ln=de' (entsprechend ISO 639-1), die Sprachangabe wird dabei in der SESSION-Variablen '$selectlang' gespeichert
Neu: Variable '$mg2->modversion' für die kh_mod Version eingeführt
Neu: eMail-Adresse im Admin-Setup wird jetzt per PHP verifiziert
Neu: Datumsformat '%e/%m %Y', z.B.: 3/11 2008, hinzugefügt
Neu: 'lang' Verzeichnis per '.htaccess' geschützt
einige kleine Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.1.0 b3, 28.11.2006
Fixed: Außer dem Root-Ordner ließ sich kein anderer Ordner öffnen (nur beim Update)
Fixed: Es wurde immer nur der erste Kommentar eines Bildes per eMail an den Admin geschickt
Fixed: Name des Root-Ordner wurde automatisch gesetzt, wenn er nicht existierte
Fixed: Teilweise Probleme bei der Erkennung der Sprachdateien, während der Installation der Vollversion
Fixed: Thumbnails im Admin-Bereich zeigten manchmal das Datum des vorherigen Bildes an
Fixed: HTMLArea Text Formatierungsfehler beseitigt
Geändert: Kommentar Löschfunktion vor ungewolltem Löschen durch Reload-Button geschützt
Geändert: Datumsfunktionen überarbeitet, von 'date()' auf 'strftime()' umgestellt und lokalisiert
Geändert: 'viewimage_comment.php' an neues Datumsformat angepasst
Geändert: Als Exif-'Original' Aufnahmedatum wird statt 'DateTime' jetzt 'DTOpticalCapture' verwendet
Geändert: Der Wert des 'charset' Headers wird jetzt durch die geladene Sprachdatei bestimmt
Geändert: Sonderzeichen für die Verifizierung von Eingaben wurden in die Sprachdateien ausgelagert
Geändert: Ausgabepuffer für Statusmeldungen beim neu Erzeugen von Thumbs ausgeschaltet
Geändert: HTMLArea Datei 'htmlarea.js' komprimiert
Geändert: 'admin.css' um den Font 'Helvetica' ergänzt
Neu: Kalender Theme 'calendar_mg2.css'
Neu: 'includes' Ordner per '.htaccess' geschützt
Neu: Workaround mittels 'touch()' für die Funktion 'imagejpeg()' für den 'safe mode' eingefügt
Neu: wenn der aktive Skin nicht mehr vorhanden ist, erscheint beim Login jetzt eine Fehlermeldung
einige kleine Fehler beseitigt und Optimierungen eingefügt
Sprachdateien aktualisiert

0.1.0 b2, 04.11.2006
Fixed: Zirkelverweise beim Verschieben von Ordnern werden verhindert, außerdem sind jetzt alle Funktionen gegen bereits bestehende Zirkelverweise resistent
Neu: Ordner nach unterschiedlichen Kriterien sortierbar
Neu: Positionsnummern für Ordner und Bilder als Sortierkriterium
Neu: Ausblenden von Ordnern und einzelnen Bildern
Neu: Bilder und ganze Ordner zu einem gewälten Datum automatisch im Nutzer-Bereich anzeigen lassen
Neu: Dateinamen unter Thumbnails anzeigen (optional)
Neu: Thumbnailgröße im Setup einstellbar
Neu: Thumbnails einzeln und für alle Bilder eines Ordners neu generierbar
Neu: Beliebiger Name für Rootordner wählbar
Neu: Beim Upload und Import Zielordner frei wählbar
Neu: Passwortschutz von Ordnern gilt jetzt auch für Unterordner (optional)
Neu: Kommentare im Admin-Bereich editierbar als auch komplett löschbar
Neu: Formularverfizierung für Kommentare per JavaScript (optional)
Neu: Formularverfizierung für Kommentare per PHP, insbesondere auch auf eine formal korrekte eMail-Adresse
Neu: Inhalte fehlerhafter Kommentarformulare werden wiederholt angezeigt
Neu: Kommentare ab- und aufsteigend sortierbar
Neu: Rotation von GIF-Bildern (wenn durch die installierte GD-Version unterstützt)
Neu: Tooltip-Anzeige für Minithumbs im Admin-Bereich (Tabellensicht)
Neu: Alle JavaScript-Funktionen (HTMLArea, Tooltips etc.) einzeln abschaltbar
Neu: Bildnavigation per Text oder Icons steuerbar
Neu: Slideshow nur startbar wenn auch Bilder im Ordner vorhanden sind
Neu: Automatisches Überspringen fehlender Bilder bei der Slideshow
Neu: Uploadverifizierung, es werden nur Dateien importiert, deren Dateierweiterung im Setup zugelassen wurde
Neu: Frei festlegbarer Bilderordner, d.h., der Bilderordner muss nicht mehr 'pictures' heißen und kann in einem anderen Ordner oder auch auf einem anderen Server existieren - vorausgesetzt, die PHP-Installation auf dem Server lässt dies zu
Neu: Die Breite des Einleitungstextes von Ordnern im Setup einstellbar
Einige weitere kleine Bugfixes und Verbesserungen
Anpassung der Standardskins
Anpassung der deutschen und englischen Sprachdatei